-- Anzeige --

CSU macht wegen MAN Druck auf Volkswagen

11.02.2011 15:43 Uhr
CSU macht wegen MAN Druck auf Volkswagen
Die CSU fürchtet um Arbeitsplätze in Bayern, falls MAN durch die VW-Tochter Scania übernommen wird
© Foto: dapd/ddp/Steffi Loos

Die CSU fordert, dass die Standorte und die Firmenzentrale als Ort strategischer Entscheidungen in Bayern erhalten werden

-- Anzeige --

München. Die Landtags-CSU greift den Volkswagen-Konzern an und macht Druck gegen die befürchtete Übernahme des Maschinenbauunternehmens MAN durch die VW-Tochter Scania. Der Dax-Konzern MAN müsse bayerisch bleiben, fordert die Fraktion in einem Dringlichkeitsantrag. Die Standorte und die Firmenzentrale als Ort strategischer Entscheidungen müssten in Bayern erhalten bleiben. Dafür soll sich nun die Staatsregierung politisch einsetzen.

VW wolle seine Nutzfahrzeugbeteiligungen an MAN und der schwedischen Scania neu ordnen, sagte der Münchner CSU-Landtagsabgeordnete Markus Blume. Obwohl MAN der größere Partner wäre, solle er unter Scania untergeordnet werden. Aus dem Konzern heraus seien Sorgen an die CSU herangetragen worden, dass das mittelfristig die Standorte in Bayern schwächen könnte. "Es geht hier um eine der industriellen Perlen Bayerns mit Weltmarktführerschaft in verschiedenen Bereichen, und es geht um 17.000 Arbeitsplätze alleine in Bayern", erklärte Blume.

Hintergrund ist ein seit Jahren andauerndes politisches Gezerre. Volkswagen hält 70 Prozent der Scania-Anteile. MAN wiederum hatte in der Vergangenheit selbst erfolglos versucht, Scania zu übernehmen - unter anderem, weil die schwedische Regierung das ablehnte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.