-- Anzeige --

Coronavirus in Italien: Transportsektor vor „operativem Kollaps“

03.03.2020 13:34 Uhr
1
Die italienische Verkehrsministerin Paola de Micheli will gemeinsam mit den Verbandsvertretern nach Lösungen in der Coronakrise suchen
© Foto: Luigi Mistrulli/IPA/picture-alliance

Bei einem Treffen stellen die italienischen Transport- und Logistikverbände angesichts einer drohenden Rezession verschiedene Forderungen an das Verkehrsministerium.

-- Anzeige --

Rom.Ohne konkrete Ergebnisse ist am Montag das Treffen des italienischen Verkehrsministeriums mit den wichtigsten Transport- und Logistikverbänden des Landes geblieben. Verkehrsministerin Paola de Micheli versprach jedoch, gemeinsam mit den Verbandsvertretern nach Lösungen zu suchen. Lösungen, die aus Sicht des Sektors dringend benötigt werden. Dazu Guido Nicolini als Präsident der Confetra gegenüber italienischen Medien: „Unser Sektor erlebt gerade das totale Chaos.“

Die Menge an Waren, die in den Logistikzentren gelagert werde und wegen aktueller Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus nicht zum finalen Bestimmungsort transportiert werden könne, nehme derzeit Ausmaße an, die einem operativen Kollaps gleichkämen. Im Sektor herrsche aber nicht nur deswegen große Unsicherheit. Kleinere Unternehmen befürchteten zudem Einschränkungen ihrer Zahlungsfähigkeit. Besonders betroffen sind generell Unternehmen, die geschäftliche Beziehungen zu Unternehmen der Sperrzone halten, dort angesiedelt sind oder aber sich im entsprechenden Gebiet aufgehalten haben.

Transportsektor besonders von Coronavirus betroffen

Gerade Transportunternehmen, die ihre Waren per Straße transportierten, seien großer Kritik ausgesetzt. Sie würden durch die Einschränkungen im Sperrgebiet und den nahegelegenen „gelben Zonen“, die sich sowohl auf das Be- und Entladen als auch auf die Warenverteilung auswirken, finanziellen Schaden erleiden. Es sei „Wahnsinn“, so äußerten Gewerkschaftsvertreter gegenüber Verkehrsministerin Paola De Micheli, dass Fahrzeuge, die zuvor im Sperrgebiet unterwegs gewesen seien, teils nicht mehr eingesetzt werden dürften.

Unmittelbar sei der Transportsektor, der Sektor, der durch das Coronavirus besonders hart getroffen würde und in den kommenden Monaten absehbar einer gravierenden Rezession ausgesetzt sei. Die Verbände fordern angesichts der drohenden Rezession und des Rückgangs des Transportvolumens:

  • Maßnahmen zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit von Kleinunternehmen
  • Die Einrichtung einer dauerhaften Task Force zum direkten Austausch mit dem Ministerium sowie eine strukturierte Koordination zwischen Verbänden und Politik
  • Sicherung der Arbeitsplätze der Beschäftigten im Sektor (nja)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.