-- Anzeige --

Containergeschäft bremst Wachstum von BLG Logistics

23.04.2013 15:47 Uhr
Containergeschäft bremst Wachstum von BLG Logistics
BLG Logistics legt bei der Automobil- und Kontraktlogistik zu
© Foto: BLG Logistics

Das Ergebnis des Geschäftsjahrs 2012 fiel um drei Millionen Euro geringer aus als 2011. BLG Logistics konnte bei der Automobil- und Kontraktlogistik zulegen.

-- Anzeige --

Bremen. Einbrüche im Containergeschäft haben das Wachstum der Bremer BLG Logistics Group ausgebremst. Im vergangenen Jahr stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr zwar um 13,5 Prozent auf rund 1,14 Milliarden Euro. Unter dem Strich stand mit 40,8 Millionen Euro aber ein um rund drei Millionen Euro geringeres Ergebnis als 2011. Auch die Aussichten für 2013 sind eher verhalten.

Die Kosten für den Terminalbau im Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven und Umschlagsrückgänge im Hamburger Hafen sowie bei den Beteiligungen in Russland und Marokko drückten im vergangenen Jahr das Ergebnis im BLG-Hauptgeschäft. Steigerungen in der Automobil- und der Kontraktlogistik konnten die Verluste jedoch ausgleichen. Damit sei die Strategie aufgegangen, das Unternehmen breiter aufzustellen, sagte BLG-Chef Detthold Aden am Dienstag.

Rund 6,75 Millionen Fahrzeuge transportierte das Logistikunternehmen im vergangenen Jahr auf Straße, Schiene und Wasser. Das waren 4,7 Prozent mehr als 2011. Mit 2,15 Millionen Wagen steigerte Bremerhaven erneut seine Umschlagzahlen und belegte europaweit den Spitzenplatz. 75 Prozent davon entfielen jedoch auf den weniger Rendite bringenden Export. BLG hat deshalb Personal im Technikzentrum in Bremerhaven abgebaut und will Mitarbeiter künftig verstärkt in Spitzenzeiten einsetzen.

BLG erwartet 2013 ein Umsatzplus von acht bis neun Prozent

Auch 2013 rechnet Aden mit einem Boom beim Autoexport und einem nur verhaltenem Wachstum beim Containerumschlag an den Terminals des Gemeinschaftsunternehmens Eurogate, an dem BLG zur Hälfte beteiligt ist. Als Gründe nannte Eurogate-Vorstandschef Emanuel Schiffer die Eurokrise und Überkapazitäten beim Transport. Für den schleppend angelaufenen Jade-Weser-Port will Eurogate in diesem Jahr eine zweite Reederei anwerben. Bisher wird dieser nur von Maersk bedient.

In diesem Jahr erwartet die BLG ein Umsatzplus von acht bis neun Prozent und ein Ergebnis auf der Höhe des Vorjahres. Dazu beitragen sollen unter anderem Investitionen in neue Waggons für Autozüge und die Übernahme des Online-Geschäfts von Tchibo ab Mitte des Jahres. Anfang des Jahres hatte BLG bereits in Frankfurt einen neuen Logistikstandort für die Bekleidungsbranche übernommen. Mit einem Büro in Peking und einem Joint-Venture in der Türkei will das Unternehmen außerdem in die wachsenden Automobilmärkte der beiden Länder einsteigen.

Zur Jahresmitte gibt es einen Wechsel an der Spitze des Unternehmens: Frank Dreeke löst den jetzigen Vorstandsvorsitzenden Detthold Aden ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.