Connex steigt bei Dortmunder Eisenbahn ein

18.01.2005 10:37 Uhr

Die private Eisenbahngesellschaft will mit der Übernahme von 50 Prozent an der Dortmunder Eisenbahn seine Stellung im Markt für Stahltransporte stärken.

Dortmund/Berlin. Das private Eisenbahnunternehmen Connex Cargo Logistics GmbH erwirbt rückwirkend zum 1. Juli 2004 von der Thyssen Krupp Stahl AG deren Beteiligung an der Dortmunder Eisenbahn GmbH, eine der größten nicht-bundeseigenen Eisenbahngesellschaften in Deutschland. Thyssen Krupp hielt bislang 50 Prozent an der Dortmunder Eisenbahn. Weiterhin beteiligt bleibt die Dortmunder Hafen AG – ein Unternehmen der Stadt Dortmund. Wie Connex weiter mitteilte, werden bestehende Verträge mit Kunden und die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiter durch die Transaktion nicht berührt. Außerdem will Connex Teile seiner Hauptverwaltung nach Dortmund verlegen. "Mit dem Erwerb können wir nicht nur unser Netzwerk im Ruhrgebiet verdichten, sondern auch unsere schon jetzt starke Stellung auf dem Markt für Stahltransporte weiter ausbauen", sagte Christian Kuhn, Geschäftsführer der Connex Cargo Logistics. Um die gesetzlichen Anforderungen an die Trennung von Fahrweg und Betrieb zu erfüllen, wird die Dortmunder Eisenbahn aufgespalten: unter dem bisherigen Namen Dortmunder Eisenbahn GmbH firmiert künftig die Betriebsgesellschaft, an der Connex 65 Prozent und die Dortmunder Hafen AG 35 Prozent hält. Die Hafen AG wird dann mit 81 Prozent Mehrheitseigentümer der neuen Dortmunder Eisenbahn Infrastruktur GmbH. Connex hält an dieser Gesellschaft die restlichen 19 Prozent. Die Dortmunder Eisenbahn beschäftigte im Jahr 2004 230 Mitarbeiter und beförderte mit 34 Lokomotiven rund 16 Millionen Tonnen Güter. Der Umsatz lag bei 25 Millionen Euro. Sie verfügt über 50 Kilometer öffentliche und über 100 Kilometer nicht-öffentliche Eisenbahninfrastruktur, vor allem in den Werken von Thyssen Krupp. Connex Cargo Logistics beschäftigt 200 Mitarbeiter und verfügt über 50 Lokomotiven. In 2004 wurden bei einem Umsatz von 35 Millionen Euro 5,8 Millionen Tonnen Güter befördert.(diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.