Der neu gewählte, mehrheitlich rot-grüne Pariser Stadtrat will gegen den drohenden Kollaps im Innenstadtverkehr unter anderem mit einem 70 Zentimeter breiten Randstreifen für die City-Belieferung auf den Hauptachsen angehen. Die bisher nur für den Busverkehr reservierte Spur soll auch für Radfahrer geöffnet und deshalb auf 4,50 Meter verbreitert werden. Auf dem Lieferstreifen würden die Nutzfahrzeugfahrer zunächst ihre Ladung abstellen, danach einen regulären Parkplatz suchen und anschließend die Lieferung respektive Ladungsaufnahme zu Ende führen. So zumindest interpretiert der Transport- und Logistik-Dachverband TLF das Vorhaben und kritisiert, dass diese nicht die in Aussicht gestellte Verbesserung der Lieferbedingungen bringe, sondern eine von erheblicher Praxisferne gekennzeichnete Verschlechterung bedeuten würde. Damit sei weder der Innenstadtversorgung noch der Umwelt gedient. (vr/jb)
City-Belieferung
Transportverband gegen Pariser Randstreifen-Pläne