-- Anzeige --

China schickt Zug aus Provinz Henan nach Hamburg

18.07.2013 10:06 Uhr
China schickt Zug aus Provinz Henan nach Hamburg
In einem Pilotprojekt erprobt China eine Zugverbindung aus Ostchina nach Hamburg
© Foto: Picture Alliance/Photoshot

Mit der Eisenbahn will China Waren schneller als mit dem Schiff nach Deutschland bringen.

-- Anzeige --

Peking. China sucht schnellere Handelswege und schickt deswegen einen Transportzug aus der östlichen Provinz Henan nach Hamburg. Der zug soll von der Stadt Zhengzhou über Kasachstan, Russland, Weißrussland und Polen fahren. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, startet die Verbindung am 18. Juli 2013.

Für die 10.000 Kilometer Strecke sind 16 bis 18 Tage geplant, das wären 15 Tage weniger als Transporte per Schiff von Zhengzhou. Im kommenden Jahr sollen 50 Züge nach Deutschland geschickt werden mit Waren im Wert von rund 750 Millionen Euro. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

18.07.2013 - 13:34 Uhr

Schneller bei unterschiedlichen Bahnspuren?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.