-- Anzeige --

Frankreich: Erfolgreiche Schienen-Autobahn

11.07.2013 16:27 Uhr
Frankreich: Erfolgreiche Schienen-Autobahn
SNCF zieht eine positive Bilanz ihres Angebots der „Schienen-Autobahn“
© Foto: SNCF

Laut der französischen Staatsbahn SNCF nutzen täglich mehr als 200 LKW die Schienenverbindung Luxemburg-Perpignan.

-- Anzeige --

Paris. Im Mai dieses Jahres sind auf der „Schienen-Autobahn“ zwischen Luxemburg und Perpignan nahe der französisch-spanischen Grenze mehr als 4000 Sattelschlepper transportiert worden . Täglich wird die als umweltschonend propagierte, von der französischen Staatsbahn SNCF betriebene Alternative zum straßengütertransport von gut 200 LKW-Einheiten genutzt. Das teilte die Gütertransportsparte SNCF Geodis mit.

Die Strecke wird täglich achtmal befahren. Sie wurde vor 6 Jahren eingerichtet. Die Kommerzialisierung erfolgt seit Juni letzten Jahres durch die Geodis-Einheit VIIA.

Zu ihrem Geschäftsbereich gehören ebenfalls die Verbindung über die Alpen zwischen Frankreich und Norditalien sowie die mit 2200 Kilometer längste in Europa zwischen Le Boulou, Bettembourg (Luxemburg) und Helsingborg (Schweden). Für diese benötigen die Züge 2 Tage, während für den Transport über die Straße mindestens 3 Tage gerechnet werden müssen. SNCF Geodis will auf längere Sicht ein ganzes Netz von Schienen-Autobahnen schaffen und damit bis 2020 rund 500.000 LKW von der Straße holen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.