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China ist Zukunftsmarkt für Post- und Logistikdienstleister

03.04.2003 07:13 Uhr

Für Post- und Logistikdienstleister bestehen auf dem chinesischen Markt in den nächsten Jahren attraktive Chancen. Durch das anhaltende Wirtschaftswachstum hat sich in China zwischen 1995 und 2001 auf dem Markt für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (Kep) der Umsatz vervierfacht.

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Von dem annähernd zweistelligen Wachstumswachstum in den nächsten Jahren und dem WTO-Beitritt Chinas werden insbesondere die Kep-Dienstleister profitieren. Zu diesem Ergebnis kamen die Experten und Referenten auf dem Seminar: Chinas Kep-Markt im Boom – Erfolgsfaktoren und Risikosteuerung, das der Bundesverbandes deutscher Postdienstleister (BvDP) veranstaltete. Durch den Beitritt in die Welthandelsorganisation WTO muss sich China für den Weltmarkt öffnen. Wolfhard Bender, Vorsitzender des BvDP, forderte in seiner Begrüßungsrede, dass China die Umsetzung der WTO-Verpflichtungen konsequent vorantreibt. Dadurch wird die Rechtssicherheit erhöht und die Bedingungen für ausländische Unternehmen im Umgang mit chinesischen Partnern vereinfacht. Auch im Rahmen der nächsten Welthandelsrunde zu Dienstleistungen muss es zu weiteren Liberalisierungsschritten kommen.

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