Chef „faulen Sack“ genannt: Ordentliche Kündigung rechtens

10.10.2008 08:58 Uhr

Wer seinen Vorgesetzten im Beisein von Kollegen als „faulen Sack“ bezeichnet, riskiert seinen Arbeitsplatz

Frankfurt/Main.Wer seinen Vorgesetzten im Beisein von Kollegen als „faulen Sack“ bezeichnet, riskiert seinen Arbeitsplatz. Das geht aus einem am Mittwoch bekanntgewordenen Urteil des Arbeitsgerichts Frankfurt hervor. Die Richter wiesen damit die Klage einer Service-Kraft gegen ein Gastronomie-Unternehmen zurück und bestätigten die ordentliche Kündigung des Mitarbeiters. Die parallel ausgesprochene fristlose Kündigung wurde allerdings verworfen (Az.: 7 Ca 9327/07). Zwischen dem Imbiss-Verkäufer und seinem Vorgesetzten war es zum Streit wegen übriggebliebener Sandwiches gekommen. Im Beisein eines weiteren Kollegen äußerte der Angestellte, sein Vorgesetzter sei ein „fauler Sack“. Später sagte er erneut, der Chef sei „faul“. Das Unternehmen entließ den Mitarbeiter. Laut Urteil ist zumindest die fristgerechte Kündigung infolge der „erheblichen Störung des Betriebsfriedens“ gerechtfertigt. Ein Vorgesetzter müsse seine Autorität im Unternehmen nicht auf solche Weise im Beisein von weiteren Mitarbeitern infrage stellen lassen. (dpa/ak)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.