-- Anzeige --

Calais: Gewerkschaft lässt DFDS-Fähren durch

16.07.2015 10:58 Uhr
Calais: Gewerkschaft lässt DFDS-Fähren durch
Die Gewerkschaft lockert ihre Blockadehaltung gegenüber der Fährreederei DFDS
© Foto: Picture Alliance/Ralph Goldmann

Die Hafengewerkschaft Syndicat Maritime lockert ihren DFDS-Boykott - alle zwölf Stunden darf eine Fähre einlaufen.

-- Anzeige --

Paris/Calais. Nur tröpfchenweise darf die dänische Reederei DFDS den Hafen von Calais wieder anlaufen und für den Fährverkehr nach England benutzen. Die Hafengewerkschaft Syndicat Maritime Nord hatte am Mittwoch „erlaubt“, dass DFDS alle zwölf Stunden jeweils mit einer ihrer Fähren in den Hafen einlaufen und von dort Richtung Dover starten darf. Das teilte der Sekretär der Gewerkschaft, Eric Vercoutre, am Mittag der Presse mit.

Vorausgegangen war eine Generalversammlung der Genossenschaftsgruppierung SCOP SeaFrance, die bis vor Kurzem noch die Fährverbindung MyFerryLink betrieben hatte. Dies sei kein Entgegenkommen gegenüber DFDS, sagte Vercoutre, sondern eine Geste in Richtung des Transportministeriums in der Hoffnung, dass damit die Fortsetzung der laufenden Verhandlungen über das zukünftige Schicksal des 577 Beschäftigte zählenden Personals der stillgelegten Fähre MyFerryLink erleichtert werde.

Syndicat Maritime Nord hofft noch immer auf das Zustandekommen eines Runden Tisches mit dem ehemaligen MyFerryLink-Partner Eurotunnel und DFDS. Der Tunnelbetreiber Eurotunnel hatte am 2. Juli zwei seiner drei Fährschiffe - die Rodin und die Berlioz - per Leasingvertrag der Reederei DFDS überlassen. Beide Schiffe werden zurzeit von einer militanten Gruppe ehemals Beschäftigter aus Protest gegen diese Übereinkunft besetzt. Zuvor war der Hafen von Calais mehrere Tage lang komplett blockiert und DFDS gezwungen worden, den Fährbetrieb nach Dünkirchen zu verlegen. Der Aufsichtsrat der SCOP SeaFrance wartet zudem auf den Entscheid des Pariser Handelsgerichts, bei dem seine Anwälte auf Annulierung des Leasing-Kaufvertrages geklagt haben. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.