-- Anzeige --

BVT kritisiert Maut-Pläne

17.05.2016 11:14 Uhr
BVT kritisiert Maut-Pläne
BVT-Vorsitzende Dagmar Wäscher kritisiert die geplante Mautausweitung scharf
© Foto: BVT

Der Transportunternehmerverband bezeichnet die geplante Ausweitung der Maut als „weiteren Schlag ins Gesicht der gesamten Branche“.

-- Anzeige --

Dortmund. Der Bundesverband der Transportunternehmen (BVT ) bezeichnet den vom Bundeskabinett beschlossenen Entwurf, die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen sowie auch auf Kleinlaster auszudehnen, als „weiteren Schlag in das Gesicht der gesamten Branche”. Nach Ansicht der BVT-Vorsitzenden Dagmar Wäscher werde die Modernisierung der Straßen wieder einmal vom Güterkraftverkehr finanziert. „Die Transportunternehmen als Melkkuh auszunutzen, ist möglicherweise eine populäre Politik, aber ungerecht“, führte sie an.

Bereits jetzt betrage das Gesamtabgabevolumen des Straßenverkehrs für Maut, Kfz-Steuer und Mineralölsteuer rund 53 Milliarden Euro und sei damit um ein vielfaches höher als das Investitionsvolumen des Bundes für Straßen, sagte sie weiter. „Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen, Ausweichverkehre auf Landstraßen per Maut zu verhindern - wenn es eine ausreichende Kompensation für die Transportunternehmen gibt“, meinte Wäscher. Dies sei aber nicht der Fall.

Auch die Pläne für eine Kleinlaster-Maut sieht der BVT kritisch. „Hier vergreift sich die Politik wieder einmal hauptsächlich an den ganz Kleinen, ohne einen entsprechenden Ausgleich zu bieten“, betont die Verbandschefin. Der BVT vertritt vor allem kleinere und mittlere Transportunternehmen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.