Berlin - Die von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) geplante Autobahnmaut für Lastwagen muss nach Auffassung des Präsidenten des Umweltbundesamtes, Andreas Troge, deutlich höher ausfallen und auch Bundesstraßen einbeziehen. Troge sagte in einem Interview der «Berliner Zeitung» (Samstag), eine Maut von 25 Pfennig pro Kilometer reduziere den Verkehr nicht, sondern bremse lediglich das Wachstum ein wenig ab. Deswegen müsse die Maut schrittweise «hochgefahren» werden. «Und zwar ohne, dass die Kfz-Steuer gesenkt wird.» Damit widersprach Troge Überlegungen Bodewigs, Belastungen für Spediteure durch Steuersenkungen zu kompensieren. Das Kabinett will in der nächsten Woche den Gesetzentwurf zur Erhebung der Maut beschließen. Sie soll auf allen Autobahnen, abhängig von der gefahrenen Strecke, der Zahl der Achsen und dem Schadstoffausstoß erhoben werden. Im Gespräch sind 25 Pfennig pro Kilometer. (dpa)