-- Anzeige --

Bund fördert DB Cargo und VTG bei leiseren Güterwaggons

19.09.2016 16:37 Uhr
Bund fördert DB Cargo und VTG bei leiseren Güterwaggons
DB Cargo will gemeinsam mit VTG an der Entwicklung von leiseren und energieeffizienteren Güterwagen arbeiten
© Foto: Julia Unke

Mit 17 Millionen Euro unterstützt das Verkehrsministerium ein Forschungsprojekt der Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn und des Waggonvermieters.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium startet ein Projekt zur Entwicklung von leiseren Güterwagen. Dafür stellt Ressortchef Alexander Dobrindt (CSU) 17 Millionen Euro aus den Zukunftsinvestitionen der Bundesregierung bereit. „Unser Ziel lautet: Mehr Mobilität, weniger Lärm“, sagte er einer Pressemitteilung zufolge am Montag. Das Projekt läuft bis 2018. Es ist ein Element der „Strategie Leise Schiene“ des Ministers, mit der er den Schienenlärm bis 2020 halbieren und so die Akzeptanz für Züge und Schienenwege erhöhen will.

Den Zuschlag für das Forschungsprojekt „Innovativer Güterwagen“ haben die Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn (DB Cargo) und das Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG erhalten. Im Rahmen des Projekts werden unterschiedliche Wagentypen entwickelt, mit denen der Lärm wirksam reduziert und der Energieverbrauch gesenkt wird – etwa Autotransportwagen, Containertragwagen, Flachwagen oder auch Kesselwagen. Das Vorhaben beinhaltet auch den Probebetrieb der Waggons im Jahr 2018.

Geforscht wird zum Beispiel an innovativen Drehgestellen, die den Schienenverschleiß in Kurvenfahrten verringern und durch weniger Reibungsverluste Energie einsparen. Zur Lärmminderung werden verschiedene Komponenten eingebaut und erprobt, wie Lärmschürzen, die in Kombination mit der Flüsterbremse das Rad-Schiene-Geräusch an der Quelle reduzieren. Auch die Einsatzmöglichkeiten von GPS-Überwachung für eine wirtschaftlichere Güterwagensteuerung und Sensoren für die Überwachung der Ladegüter werden untersucht. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.