-- Anzeige --

Budapest Airport beginnt mit Bau für neue Cargo City

25.09.2018 12:46 Uhr
Budapest Cargo City
So soll die neue Cargo City am Budapest Airport aussehen
© Foto: Budapest Airport

Das ungarische Drehkreuz will seine Abfertigungskapazitäten erweitern. Zunächst werden dafür rund 32,6 Millionen Euro investiert.

-- Anzeige --

Budapest.  Der Budapest Airport hat mit einer Spatenstich-Zeremonie den Beginn des Baus des neuen Frachtzentrums Cargo City gefeiert. Mit der Cargo City will das ungarische Drehkreuz seine Abfertigungskapazitäten erweitern. Der Bau ist Teil des 160 Millionen Euro teuren Entwicklungsprogramms „BUD:2020“ am ungarischen Hub.

Die erste Phase des Projekts umfasst rund 20.000 Quadratmeter Lager-, Büro- und Versorgungsfläche sowie zwei Stellplätze für Boeing 747-800F mit Bugladeflächen. Hierfür wurde ein Investitionsvolumen von 32,6 Millionen Euro veranschlagt. Die Umschlagsanlage soll den Frachtbetrieb zentralisieren und die Abfertigungskapazität des Flughafens erweitern, um das steigende Luftfrachtaufkommen des Airports in den kommenden Jahren bewältigen zu können.

Nach einer deutlichen Entwicklung des Frachtaufkommens von 39 Prozent über zwei Jahre hinweg, konnte der Budapest Airport im Jahr 2017 eine Rekordmenge von 127.145 Tonnen Fracht umschlagen. Zwischen Januar und August 2018 verzeichnete er einen weiteren Anstieg der Tonnage um 15,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.