-- Anzeige --

Brennertunnel: Bayern begrüßt Finanzierungsvertrag

10.07.2007 15:48 Uhr

Deutsche Planungen für Nordzulauf müssen beginnen: Bayerns Verkehrsminister Huber erinnert Bund an Verpflichtungen

-- Anzeige --

München. Ein zwischen Italien und Österreich ausgehandelter Finanzierungsvertrag ist nach Einschätzung Bayerns ein Meilenstein auf dem Weg zum Brennerbasistunnel. „Endlich kommt der Ausbau des transeuropäischen Schienennetzes in Süddeutschland und im Alpenraum voran“, sagte Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber (CSU) heute in München. Das von den Verkehrsministern Italiens und Österreichs unterzeichnete Memorandum sei von entscheidender Bedeutung, weil sich beide Länder nun zur Bereitstellung der notwendigen Finanzmittel bekannt hätten. Ein wesentlicher Finanzbeitrag solle zudem von der Europäischen Union kommen. Nun müsse das Projekt energisch weiterverfolgt werden. „Die Verwirklichung dieses großen Projekts ist noch in weiter Ferne“, so Huber. Huber appellierte an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), jetzt auch auf deutscher Seite das Projekt voranzubringen. Der Bund müsse unverzüglich die notwendigen Planungen und Vorarbeiten für den Nordzulauf auf bayerischem Gebiet beginnen. „Jetzt müssen die Grundlagen geschaffen werden, mit Ausbaumaßnahmen auf bayerischer Seite den alpenquerenden Verkehr effizienter, umweltfreundlicher und mit weniger Belastung für die Anwohner im bayerischen Inntal abzuwickeln.“ Deutschland dürfe nicht „das schwächste Glied der Wegekette zwischen München und Verona“ sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.