-- Anzeige --

Brennerbasistunnel: Drei weitere Bauabschnitte angekündigt

10.09.2013 13:46 Uhr
Brennerbasistunnel:  Drei weitere Bauabschnitte angekündigt
Die nächsten Schritte für die Entlastung der Europabrücke sind getan
© Foto: Picture Alliance/dpa/Wildlife

Die drei Bauabschnitte umfassen ein Investitionsvolumen von 838 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Bozen. Für den Bau des Brennerbasistunnels hat die künftige Betreibergesellschaft als Bauherr Ausschreibungen für drei weitere Bauabschnitte angekündigt. Das Gesamtvolumen der Ausschreibungen beträgt 838 Millionen Euro. Es handelt sich dabei flankierende Maßnahmen zum Bau des eigentlichen Tunnels.

Technisch nicht so schwierig, aber vom Umfang her größer sind die Vollendung des Erkundungsstollens auf österreichischer Seite, ein Zufahrttunnel für die Umgehungvon  Innsbruck und zwei Verbindungstunnel.  Die Kosten hierfür sind mit 460 Millionen Euro veranschlagt.

Die Bohrarbeiten für den Haupttunnel haben bisher eine Strecke von 28 Kilometer erreicht. Insgesamt soll der Tunnel eine Länge von 64 Kilometer erreichen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.