Bremerhaven: Containerumschlag wächst weiter zweistellig

07.04.2006 17:47 Uhr

Neuer Dienst der Hamburg-Süd Reederei verbindet Europa mit USA und Australien

Bremerhaven. Der Containerumschlag über Bremerhaven entwickelt sich geradezu rasant. „In den ersten drei Monaten wurden in Bremerhaven 14,1 Prozent mehr Container umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum“, berichtet Emanuel Schiffer, Vorsitzender der Eurogate-Geschäftsführung, am Freitagmittag in der Seestadt anlässlich der Inbetriebnahme des neuen Containerdienstes Trident der Hamburger Reederei Hamburg-Süd. Auch für die kommenden Monate sei mit einer Fortsetzung des Wachstums auf hohem Niveau zu rechnen, berichtete Schiffer. Der Ausbau der Containerterminalkapazitäten in Bremerhaven schreite indessen weiter voran. Im Oktober diesen Jahres werde der erste Liegeplatz am neuen Containerterminal IV (CT4) in Betrieb genommen. Der neuen Containerdienst der Hamburg-Süd Reederei sein gut angelaufen, so Geschäftsführungsmitglied Joachim A. Konrad. Der Dienst verbindet Nordeuropa mit der US-Ostküste und Australien/Neuseeland. Hamburg-Süd betreibt den Trident-Dienst mit insgesamt sechs Schiffen, die jeweils 2000 Standardeinheiten (TEU) befördern können. In Nordeuropa ist Bremerhaven der einzige deutsche Anlaufhafen. Des weiteren werden am Nordkontinent das britische Tilbury und das belgische Antwerpen angelaufen. Hamburg-Süd betreibt den Dienst vollständig in eigener Regie. (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.