Der Verkehr, vor allem Lkw-Verkehr, soll dank Telematik künftig flotter durch den Stadt-Staat Bremen fließen. Die Hansestadt beschloss jetzt den Bau einer Verkehrsmanagement-Zentrale. Der Zentralrechner dieser Anlage soll künftig sämtliche Verkehrsdaten - etwa Staumeldungen, Ampelschaltungen und anderes mehr - aufnehmen, verarbeiten und konkrete Verhaltensmaßnahmen empfehlen. Die Daten werden über Satellit an eingebaute Fahrzeug-Navigationssysteme übertragen und geben dem Fahrer Entscheidungshilfen. Kosten des Projekts: rund 6,3 Millionen Mark, von denen rund 200.000 Mark durch EU-Mittel gedeckt sind. Im Betrag enthalten sind auch die Betriebsaufwendungen für viereinhalb Jahre. (eha)
Bremen: Telematik beschleunigt Lkw-Verkehr
Verkehrsmanagement-Zentrale verarbeitet Staumeldungen und Ampelschaltungen und übermittelt Informationen per Satellit