-- Anzeige --

Breites Bündnis gegen B25-Sperrung in Dinkelsbühl

13.01.2009 10:59 Uhr
Breites Bündnis gegen B25-Sperrung in Dinkelsbühl
In Dinkelsbühl ist die B25 für LKW gesperrt (Bild: ddp)

Unternehmen wollen rechtliche Schritte gegen die Sperrung der Bundesstraße B25 in Dinkelsbühl für Lastwagen vorbereiten

-- Anzeige --

Augsburg. Mit einem "Aktionsbündnis" wollen Unternehmen mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern in Bayerisch- Schwaben und Ostwürttemberg, mehrere Landkreise und Verbände der Transportwirtschaft rechtliche Schritte gegen die Sperrung der Bundesstraße B25 in Dinkelsbühl für Lastwagen vorbereiten. Dies ist nach Angaben der IHK aus Bayerisch-Schwaben das Ergebnis eines Abstimmungsgesprächs vom Montag. Grund ist das Durchfahrtsverbot, das seit 2. Januar gilt, um einen Mautausweichverkehr zu verhindern. Unternehmen aus Ostwürttemberg haben signalisiert, entsprechende Klagen gegen das LKW-Verbot unterstützen zu wollen. Die Landkreise Donau-Ries, Schwäbisch Hall, Ostalbkreis sowie die IHK Ostwürttemberg und zahlreiche Kommunen hätten ein Positionspapier gegen die Sperrung verabschiedet. Die Kammern halten den Klageweg für richtig, um den Spediteuren und Unternehmen Rechtssicherheit zu verschaffen und zugleich zu verhindern, dass die Sperrung der B25 zu einem bundesweiten Präzedenzfall werde, teilte die IHK Bayerisch-Schwaben mit. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.