-- Anzeige --

Lkw-Maut: Software berechnet Mautkosten

29.08.2003 15:25 Uhr

Die BNS Software AG präsentiert auf der Wiener Fachmesse Transvienna & Packvienna eine neue Softwareversion zur Mautkostenberechnung für österreichische und deutsche Fernstraßen.

-- Anzeige --

Zum 1. Januar 2004 soll das Lkw-Road-Pricing in Österreich eingeführt werden, in Deutschland startet die Maut zum 1. November 2003. Deshalb hat die BNS Software AG aus Meerbusch die Funktionalitäten ihrer Speditionssoftware im Hinblick auf die Mauteinführung erweitert. „Die Streckenberechnung mit BNS OnRoad wird entweder auf Basis von Map&Guide 9 oder EWS Maut Deutschland realisiert“, erklärt Bernd Havrylyschyn, Produktmanager bei BNS, die Mautberechnung. Die Produkte werden von den Unternehmen Map&Guide und DDS, beides Tochterfirmen der PTV Planung Transport Verkehr AG angeboten. „Unsere Kunden“, so Havrylyschyn, „können beide Entfernungswerke für die Berechnung der Mautgebühren in Deutschland einsetzen. Nach Angaben unseres Partners Map&Guide wird die exakte Mautberechnung für Österreich mit der PC-Version Map&Guide 10 ab November verfügbar sein“. Die Version Map&Guide 10 wird auf der Messe Transvienna in Wien vorgestellt, die vom 16. bis 19. September 2003 in Wien stattfindet. Laut Map&Guide wird die Auslieferung der Intranetversion ab Januar 2004 erfolgen. Havrylyschyn weiter: „Die Schnittstelle ist bei BNS bereits in Vorbereitung, sie ist ebenfalls für Januar 2004 geplant.“ Eine Erstellung Entfernungswerk EWS Maut Österreich werde derzeit bei DDS geprüft. Sobald die entsprechenden Basisdaten der Zulieferfirmen vorliegen, kann auch die Maut in Österreich über die BNS-Speditionssoftware berechnet werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.