-- Anzeige --

VVWL fordert Verschiebung der LKW-Mauterhöhung auf 2011

09.12.2008 17:08 Uhr
VVWL fordert Verschiebung der LKW-Mauterhöhung auf 2011
Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen fordert Verschiebung der LKW-Mauterhöhung (Bild: Toll Collect)
© Foto: Toll Collect

In einem offenen Brief appelliert der Verband an Kanzlerin Merkel

-- Anzeige --

Münster. Der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) kritisiert in einem Offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die vom Bundesrat im November beschlossene LKW-Mauterhöhung ab 2009. In dem Schreiben bringt der Verband am Dienstag seine Sorge zum Ausdruck und bezeichnet die politische Entscheidung angesichts der allgegenwärtigen Finanzmarktkrise als „unverantwortlich“. In der derzeitig Wirtschaftssituation sei es für Spediteure und Transportunternehmer mehr als schwer, die „staatlich verordnete Kostensteigerung“ am Markt umzusetzen, so die Argumentation. Viele der Kunden ständen selbst mit dem Rücken zur Wand oder kämpften in Folge der Konjunkturflaute mit Überkapazitäten. „Die Transportunternehmer leiden bereits jetzt darunter, dass ein geringeres Sendungsaufkommen zu schlechteren Fahrzeugumläufen und damit steigenden Kosten führt. Wenn sie dann noch auf den Mautkosten sitzen bleiben, ist der Ruin vieler kleiner und mittelständischer Transportunternehmen vorprogrammiert“, mahnt der VVWL. Um das Sterben zahlreicher Transportunternehmer aufgrund einer Mauterhöhung auf durchschnittlich 16,3 Cent pro Kilometer zu verhindern und einen unabsehbaren Schaden von der Branche abzuwenden ruft der Verband die Bundesregierung dazu auf, die Mautanhebung bis 2011 auszusetzen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.