Börsengang: Mehdorn sieht Deutsche Bahn auf Kurs

21.04.2006 14:37 Uhr
bax mehdorn
© Foto: Verkehrsrundschau online

Umsatz legt im ersten Quartal um ein Fünftel zu: Erstmals US-Tochter Bax Global mit einbezogen

Berlin. Die Deutsche Bahn ist mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr gestartet und sieht sich für den geplanten Börsengang auf Kurs. Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 20 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro, wie der bundeseigene Konzern heute mitteilte. Dabei schlug die Einbeziehung der neuen US-Transporttochter Bax Global zu Buche, ohne die das Plus auch bei knapp neun Prozent gelegen hätte. Das Betriebsergebnis nach Zinsen stieg bis Ende März auf 130 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2005 waren es noch 38 Millionen Euro Verlust. Bahnchef Hartmut Mehdorn sagte: „Wir halten wie versprochen Kurs in Richtung Kapitalmarktfähigkeit.“ Angesichts der weiter verhaltenen Konjunktur und hoher Energiekosten mache das Ergebnis zuversichtlich für die kommenden Monate. Der Vorstand hat für 2006 eine deutliche Gewinnsteigerung in Aussicht gestellt. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 1,4 Milliarden Euro im vergangenen Jahr soll um 15 bis 20 Prozent steigen. Im ersten Quartal legte dieser Wert um 186 Millionen Euro auf 346 Millionen Euro zu. Positiv entwickelt hätten sich die Verkehrsleistung im Personen- wie im Güterverkehr auf der Schiene, hieß es weiter. Im weltweiten Frachtgeschäft werde das Wachstum vor allem im Ausland gespeist. Über die Form eines Börsengangs der Bahn will die Bundesregierung bis zur Sommerpause Klarheit schaffen. Dazu findet am 10. Mai eine öffentlich Anhörung des Verkehrsausschusses im Bundestag statt. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.