-- Anzeige --

BMDV äußert sich zu italienischer Klageandrohung gegen Maßnahmen am Brenner

19.02.2024 11:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Das Gebäude des Bundesverkehrsministeriums in Berlin
Das Bundesverkehrsministerium in Berlin
© Foto: picture alliance / Schoening | Schoening

Vergangene Woche hatte Italien die EU Kommission zur Prüfung einer Klage gegen die Verkehrsmaßnahmen an der Brennerroute aufgerufen. Jetzt äußert sich auch das Bundesverkehrsministerium (BMDV) dazu.

-- Anzeige --

Wenige Tage nach der Klageandrohung aus Italien gegen Fahrverbote und Blockabfertigungen an der Brennerroute hat sich auch das BMDV zu Wort gemeldet. Eine Sprecherin erklärt auf VerkehrsRundschau-Anfrage, dass man die Ankündigung zur Kenntnis nehme. Über den konkreten Gegenstand einer möglichen späteren Klage Italiens würden dem BMDV derzeit keine Informationen vorliegen. Das Ministerium werde die Entwicklungen jedoch weiterhin sorgfältig beobachten.

Indes weist das BMDV darauf hin, dass die EU-Kommission bereits Anfang 2023 den Ländern Deutschland, Italien und Österreich einen Vorschlag für Verkehrsverbesserungen an der Brennerroute unterbreitet habe. Der genaue Inhalt sei vertraulich, allerdings sehe das Konzept eine schrittweise Abkehr von den Blockabfertigungen mit gleichzeitigen Maßnahmen auf der Straße und Schiene vor. Der Vorschlag habe allerdings keinen Konsens bei den beteiligten Länder gefunden. 

Bayern, Tirol und Südtirol wollen bald das Konzept für das sogenannte Slot-System – eine digitale Verkehrssteuerung für die Brennerroute – vorstellen. Auch dazu hat sich das BMDV in dem Statement geäußert. Mehr lesen Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.