-- Anzeige --

Bitkom sieht bei Digitalpolitik der Bundesregierung Handlungsbedarf

28.08.2023 14:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Symbolbild Digitalisierung Straßenverkehr mit Binärcode
Auch im Verkehrsbereich sind noch viele Digitalvorhaben aus dem Koalitionsvertrag noch nicht umgesetzt
© Foto: metamorworks/iStock/Getty Images Plus

Kaum mehr als jedes zehnte digitalpolitische Vorhaben dieser Legislatur ist umgesetzt, jedes vierte wurde noch nicht angepackt.

-- Anzeige --

Die Bundesregierung müsse ihre Digitalpolitik mit sehr viel mehr Nachdruck betreiben, wenn sie ihre selbstgesteckten Ziele vor den nächsten Wahlen noch erreichen will. Diese Zwischenbilanz zieht Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst ein Jahr nach Veröffentlichung der Digitalstrategie der Bundesregierung. Der Digitalverband hat im Rahmen seines „Monitor Digitalpolitik“ entsprechende Vorhaben der Bundesregierung analysiert und sieht bei vielen Themen dringenden Handlungsbedarf. So seien nach knapp der Hälfte der aktuellen Legislatur­periode lediglich 38 der insgesamt 334 digitalpolitischen Vorhaben abgeschlossen. Das entspricht einem Anteil von elf Prozent. 219 Vorhaben (66 Prozent) befinden sich demnach in Umsetzung, 77 Vorhaben und damit knapp jedes vierte (23 Prozent) wurden noch nicht begonnen. „Die Bundesregierung hat sich ein ambitioniertes Programm gegeben, kommt allerdings mit der Umsetzung nicht hinterher“, so Wintergerst.

Vergleichsweise wenig Projekte beim BMDV angedockt

Was die schiere Anzahl der digitalpolitischen Vorhaben angeht, steht das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) übrigens nicht vorne. Mit weitem Abstand auf Rang 1 steht das Bundesinnen­ministerium mit 80 zu erledigenden Digitalprojekten, gefolgt von Bildung und Forschung (57) und Wirtschaft und Klimaschutz (46). Das BMDV rangiert mit 45 Vorhaben erst an vierter Stelle.

Davon wurden immerhin fünf abgeschlossen und 33 begonnen. Lediglich sieben Digitalvorhaben sind laut Bitkom-Monitor Digitalpolitik noch gar nicht angefasst worden. Damit steht Volker Wissings Ressort im Ministeriumsvergleich etwa besser da als die Bundesregierung als Ganzes.  

Angestoßen wurden im BMDV unter anderem die Vorhaben „Digitalisierung von Fahrzeugdokumenten“ und „Durchführungsverordnung zum autonomen Fahren“ und „Großseriengenehmigung autonomer Kraftfahrzeuge“. Ausstehend sind unter anderem noch ein Gesetz zum autonomen Fahren und die digitale Parkraumkontrolle.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.