-- Anzeige --

Binnenschifffahrt: Oberelbe-Häfen mit weniger Güterumschlag

07.02.2024 14:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Alberthafen_Dresden_Elbe
Die sächsischen Häfen, hier Dresden, haben 2023 ein gutes Ergebnis erzielt
© Foto: SBO GmbH

Im vergangenen Jahr war die Oberelbe über Monate nicht schiffbar, zudem fehlen Kapazitäten. Trotz Rückgangs ist die Gesamtbilanz in schwierigen Zeiten positiv.

-- Anzeige --

Mit knapp 2,7 Millionen Tonnen haben die Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe (SBO) im vergangenen Jahr einen deutlichen Rückgang des Güterumschlags verzeichnet. Das waren nach Angaben des Unternehmens mit Standorten auch in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Tschechien von Mittwoch 8,9 Prozent weniger als 2022.

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage zog Geschäftsführer Heiko Loroff eine positiv Bilanz. Der Hafenverbund werde trotz eines Umsatzrückgangs von etwa drei Prozent auf knapp unter 25 Millionen Euro einen deutlichen Jahresüberschuss von etwa 300 000 Euro erwirtschaften. „Wir sind auf Krisenzeiten eingestellt und haben gelernt, auch dann zu überleben.“

Erfreulich sei die Bilanz vor allem im Containerbereich mit leichtem Zuwachs. „Da sehen wir eine deutliche Stabilisierung, der Trend wird weiter nach oben gehen“, sagte Loroff. Man habe 2023 entsprechend in Tschechien investiert, auch mit Unterstützung der dortigen Regierung. Zudem steckt die SBO trotz der Krise weitere sechs Millionen Euro in die Infrastruktur am Hafen Dresden, zur Hälfte von Bund gefördert. In Dresden wird ein neuer TrailerPort gebaut, was die Kapazität ab Mai verdoppeln soll.

SBO fordert ein Wassermanagement für die Elbe

Auf die Bilanz drückt laut Loroff die Schiffbarkeit der Elbe, wenn über Monate keine wirtschaftlichen Transporte möglich sind wie im letzten Herbst. „Die Umsetzung des Gesamtkonzepts Elbe kommt nicht richtig in Gang“, kritisierte er. Zudem gebe es keine Schiffe mehr, lägen „enorme Gütermengen“ in den Seehäfen, die anders transportiert werden müssten.

Momentan, bei höherem Wasserstand, könne mit größeren Schiffen gefahren werden, „aber das geht bei normalem Pegelstand nicht mehr“. Im vergangenen Jahr mussten nach seinen Angaben allein in Magdeburg 200.000 Tonnen aus Schiffen ausgeladen und per Lkw nach Tschechien gefahren werden mangels Frachtraum auf der Oberelbe. Es brauche daher eine Regulierung des Flusses, ein Wassermanagement.

Gutes Ergebnis in Sachsen

Die drei sächsischen Häfen Dresden, Riesa und Torgau erzielten nach SBO-Angaben mit knapp zwei Millionen Tonnen Güterumschlag ein „gutes Ergebnis“, wobei vor allem der Schiffsumschlag zulegte. Allein im Hafen Torgau seien 102 Schiffe mit fast 32.000 Tonnen Kies beladen worden. Der Containerumschlag am Hafen Riesa war mit 33.748 Einheiten leicht erhöht. In den Häfen Dresden und Lovosice konnte Schwergut wie Turbinen, Transformatoren oder Generatoren verladen werden.

Trotz Einstellung der Binnenschifffahrt wegen Niedrigwassers von Juni bis November stieg der Güterumschlag in den Oberelbe-Häfen um 8,7 Prozent auf 112.457 Tonnen. Die beiden Häfen Decin und Lovosice lagen leicht unter Vorjahr. „Momentan sehen wir einen deutlich positiven Trend auch für die Binnenhäfen“, erklärte Loroff.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.