Wiesbaden. Der Güterverkehr mit Binnenschiffen ist im ersten Halbjahr 2008 leicht gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mitteilte, wurden 124,9 Millionen Tonnen auf den deutschen Flüssen transportiert, das entspricht einer Zunahme von 0,9 Prozent. Am stärksten wuchs der innerdeutsche Verkehr mit 3,6 Prozent. Der Transit ging dagegen um 4,1 Prozent zurück. Importe wurden um 1,5 Prozent gesteigert, Exporte sanken um 0,8 Prozent. Unter den transportierten Gütern gab es besonders hohe Zuwächse bei Dünger mit einem Zuwachs um 19 Prozent, dagegen verzeichneten landwirtschaftliche Erzeugnisse einen Rückgang um 9,4 Prozent. Der Transport mit Containern stieg um 4,2 Prozent. (dpa)
Binnenschifffahrt legt zu
Der Güterverkehr auf deutschen Wasserstraßen ist im ersten Halbjahr 2008 leicht gestiegen