-- Anzeige --

BGL-Konjunkturanalyse: Unternehmen sind pessimistischer

05.10.2012 12:53 Uhr
Konjunktur_620
Die BGL-Konjunkturanalyse für das zweite Quartal fällt zurückhaltend aus 
© Foto: imagebroker

Die Konjunkturumfrage des BGL für das 2. Quartal 2012 spiegelt die nachlassende wirtschaftliche Entwicklung wider.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die aktuelle Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) für das 2. Quartal 2012 spiegelt die nachlassende wirtschaftliche Entwicklung im Berichtsquartal wider. Fast alle Kennzahlen weisen laut BGL die schlechtesten Werte für ein 2. Quartal seit 2009 aus. Der Geschäftslage-Saldo (Durchschnitt aus dem Umsatz- und dem Betriebsergebnis-Saldo) stieg zwar saisonbedingt von minus 27,5 auf minus 10 Prozentpunkte. Vor Jahresfrist lag er allerdings noch bei +13 Prozentpunkten. Auch die Prognosen der Unternehmen aus dem Berichtsquartal sind pessimistisch.

Sowohl der Betriebsergebnis-Prognosewert für das dem Berichtszeitraum folgende Halbjahr als auch der Prognosewert für Umsatzerwartungen haben sich deutlich verschlechtert.

Im Vergleich zum Vorquartal reduzierten im 2. Quartal 9 Prozent der befragten Betriebe ihre Fuhrparkkapazität, nur 7 Prozent erhöhten sie. 20 Prozent der Unternehmen mussten im Berichtszeitraum Umsatzrückgänge im Vergleich mit dem Vorquartal hinnehmen, bei 25,5 Prozent stiegen die Umsätze. 32,5 Prozent der befragten Unternehmen bewerteten im 2. Quartal 2012 ihr Betriebsergebnis als schlecht, nur 7,5 Prozent als gut. Die Fahrzeugauslastung sank bei 19,5 Prozent der Betriebe, bei 20 Prozent stieg sie.

62,5 Prozent der befragten Firmen kämpften mit gestiegenen Gesamtkosten, vor allem mit weiter anziehenden Dieselpreisen, höheren Fahrzeugkosten und erhöhten Personalkosten. Jeder fünfte Betrieb war zudem mit einer schlechter gewordenen Zahlungsmoral seiner Kunden konfrontiert. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.