-- Anzeige --

Bessere Vorgaben

01.07.2021 11:26 Uhr
BWVL, Quick, Olligschläger
Erwarten sich eine aktivere Rolle der Politik: BWVL-Präsident Jochen Quick (l.) und Hauptgeschäftsführer Markus Olligschläger (r.)
© Foto: VerkehrsRundschau/Jan Scheutzow

Der gerade wiedergewählte Präsident des BWVL, Jochen Quick, und sein Hauptgeschäftsführer Markus Olligschläger im Interview zu einer möglichen neuen Bundesregierung, zur Umsetzung der Klimaschutzziele und zu den Folgen des Mobilitätspaketes.

-- Anzeige --

In weniger als 100 Tagen sind Bundestagswahlen. Wenn Sie neuer Kanzler wären, würden Sie Andreas Scheuer für eine weitere Amtszeit als Verkehrsminister nominieren?

Olligschläger: Ich würde das nicht an der Person festmachen wollen. Wichtig ist, dass wir unabhängig von Personen frischen Schwung benötigen, jemanden, der die Logistikwelt versteht und die nötige Empathie für anstehenden Herausforderungen mitbringt. Das war bei Verkehrsminister Scheuer sicherlich der Fall.

Würden Sie zustimmen?

Quick: Ich widerspreche doch nicht meinem Hauptgeschäftsführer (Gelächter). Im Ernst, ich glaube, alle spüren, dass große Veränderungen im Gange sind. Selbstverständlich auch in der Verkehrspolitik. Das kann auch die Führung betreffen. Wir sind zunächst mal gespannt, wie die Wahlen ausgehen und wie dann die neue Konstellation in der Regierung aussieht.

Ein Bundesverkehrsminister Özdemir oder Hofreiter

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.