-- Anzeige --

Bericht: Bahn-Manager Garber soll bei Bahn bleiben

14.12.2009 09:38 Uhr
Bericht: Bahn-Manager Garber soll bei Bahn bleiben
Bleibt laut einem Medienbericht doch im Unternehmen: Bahn Manager Stefan Garber
© Foto: DB AG/Marc Darchinger

Bahn-Chef Rüdiger Grube und Aufsichtratschef Werner Müller einigen sich auf "unkonventionellen Weg" / Millionen-Abfindungszahlungen entfallen

-- Anzeige --

Berlin. Der überraschend beurlaubte Bahn-Vorstand Stefan Garber soll nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ im Konzern bleiben. Bahn-Chef Rüdiger Grube und Aufsichtratschef Werner Müller haben sich demnach auf einen „unkonventionellen Weg“ geeinigt, um einer millionenschweren Abfindungszahlung zu entgehen. Garber solle für ein Grundgehalt von 550.000 Euro beim Konzern bleiben, aber keine Boni erhalten. Dem „Spiegel“ zufolge stehen Garber laut Vertrag bis 2013 rund 4,5 Millionen Euro zu. Die Zahlungen setzten sich aus dem Grundgehalt und Leistungsboni von jährlich 750.000 Euro zusammen. Ein Bahn-Sprecher wollte den Bericht nicht bestätigen. „Zu Angelegenheiten des Aufsichtsrats äußern wir uns generell nicht“, sagte er. Der 54-Jährige sollte vom 1. Januar an freigestellt werden. Hintergrund war ein Streit über Vertragsänderungen zu Bonuszahlungen. Garber habe sich geweigert, auf einen Teil seiner variablen Vergütung zu verzichten, hieß es aus Aufsichtsratskreisen. Offiziell teilte die Bahn mit, es habe „unterschiedliche Auffassungen über die Umsetzung des von der Bundesregierung beschlossenen Public Corporate Governance Kodexes“ gegeben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.