-- Anzeige --

Bericht aus Brüssel: Klagen gegen das Mobilitätspaket

27.01.2022 11:35 Uhr
Bericht-aus-Bruessel-Mobilitaetspaket
Neue Bestimmungen zum Paket „Fit for 55“ und das sektorale Fahrverbot in Tirol: Die EU-Kommission in Brüssel hat 2022 wichtige Themen zu klären
© Foto: Daniel Kalker/dpa/picture-allianc

Grüner Verkehr in Europa - die EU will 2022 ihre Bemühungen fortsetzen, die Weichen für dieses Zukunftsziel zu stellen. Damit wird es auch neue Gesetzestexte geben. Spannung verspricht zudem die Durchsetzung der Regeln aus dem EU-Mobilitätspaket.

-- Anzeige --

Das nennt man wohl Streit mit Ankündigung: Wenn am 2. Februar die neuen Regeln aus dem EU-Mobilitätspaket in Kraft treten werden, sind Konflikte - Stand der Dinge heute - unvermeidlich. Denn gegen die neuen Maßnahmen liegen Klagen vor dem europäischen Gerichtshof vor. Rund ein Dutzend EU-Staaten, vor allem aus Ost- und Südeuropa, sehen sich in der Pflicht, Lkw und ihre Fahrer regelmäßig in ihre Heimatländer zurückfahren zu lassen, eine Benachteiligung für ihre Unternehmen. Sie haben teilweise schon angekündigt, sich nicht an die neuen Regeln halten zu wollen. "Dafür werden wir eine Lösung finden", hat Frans Timmermans, Green-Deal-Chef bei der EU-Kommission, laut Zeitschrift "Politico" im Dezember gesagt. Aber wie diese Lösung aussehen soll, ist nicht klar.

Das wichtigste Vorhaben 2022

In Brüssel und Straßburg hoffen die EU-Akteure, dass die Umsetzung klappen wird. "In 2022 ist die größte…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.