DAF XF, XD und XB Electric: Start der E-Lkw-Serie

22.01.2026 11:04 Uhr
DAF Electric Test
Komplettes Strom-Portfolio: Links der leichte Verteiler XB Electric, in der Mitte der große XF Electric und rechts sein kleinerer Bruder XD Electric
© Foto: VerkehrsRundschau/Quatex

Als einer der letzten Hersteller schickt DAF seine Elektro-Lastwagen an den Start. Diese gibt es in drei Modellfamilien als XB, XD und XF Electric.

DAF bringt seine Elektrofamilie XF, XD und XB Electric auf die Straße. Die Modelle basieren auf den bekannten Verbrennerversionen, sind äußerlich kaum zu unterscheiden und erkennen sich nur durch blaue Akzente und den Schriftzug „Electric“. Angetrieben werden sie von kompakten Paccar-Elektromotoren mit Planetengetriebe, die Leistung zwischen 170 und 350 kW (230–480 PS) liefern und ein Drehmoment von bis zu 2.400 Nm bereitstellen. Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) mit 210 bis 525 kWh sorgen für Reichweiten von 200 bis 500 Kilometern. Die XF- und XD-Modelle glänzen durch leisen Fahrbetrieb, effiziente Rekuperation und kurze Ladezeiten bis zu 325 kW. DAF startet mit 4x2- und 6x2-Konfigurationen und bereitet Partner, Werkstätten und Ladeinfrastruktur europaweit auf den Verkaufsstart vor – die Basis für einen wachsenden E-Lkw-Markt.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.