-- Anzeige --

BASF setzt Container auf die Schiene

05.12.2003 10:35 Uhr

Die BASF-Tochter Elastrogan verlagert die Transporte von Rohstoffen in den niedersächsischen Standort Lemförde auf die Schiene.

-- Anzeige --

Bislang lieferten Tanklastzüge das Polyurethan aus den BASF-Standorten im brandenburgischen Schwarzheide und dem belgischen Antwerpen an. Jetzt werden die Rohstoffcontainer mit dem privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen rail4chem zum naheliegenden Umschlagterminal in Rehden befördert. Dort erfolgt eine Umladung auf LKW. Dann werden die Container im Rahmen eines von der Spedition Hoyer entwickelten Konzeptes in das Werk Lemförde transportiert. Laut Hoyer können dadurch jährlich 2 Millionen Straßenkilometer und damit 2000 Tonnen Kohlendioxid-Ausstoß eingespart werden. Hoyer hatte bislang nur einen Teil der Transporte selbst abgewickelt. Als Grund für die Verlagerung wird die Verteuerung von LKW-Transporten aufgrund der Einführung der LKW-Maut und neuer Bestimmungen zu Lenk- und Ruhezeiten genannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.