-- Anzeige --

Bahn will mit französischer Frachttochter in Gewinnzone

03.05.2010 10:07 Uhr
Bahn will mit französischer Frachttochter in Gewinnzone
Die Deutsche Bahn will mit Euro Cargo Rail in die Gewinnzone
© Foto: ECR

Umsatz von Euro Cargo Rail stieg 2009 um 48 Prozent / Verlust binnen Jahresfrist halbiert

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn will ihr defizitäres Güterbahn-Geschäft in Frankreich in diesem Jahr in die Gewinnzone bringen. Der Umsatz der Tochter Euro Cargo Rail (ECR) stieg 2009 um 48 Prozent auf 90 Millionen Euro. Damit und mit Einsparungen sei der Verlust binnen Jahresfrist fast halbiert worden. "2010 wollen wir in die schwarzen Zahlen", sagte der Chef der Konzernsparte DB Schenker Rail, Alexander Hedderich, in der Mitarbeiterzeitung der Bahn. Über ECR mit rund 700 Beschäftigten hat sich der bundeseigene Konzern einen Zugang zum stark abgeschotteten französischen Markt verschafft. ECR gehörte zur größten britischen Güterbahn EWS, die die Bahn 2007 übernommen hatte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.