Bahn und italienischer Partner dürfen Container befördern

16.07.2002 09:59 Uhr

Kommission stimmt Gemeinschaftsunternehmen zu

Die Deutsche Bahn und die Contship Italia SpA dürfen nach einer Entscheidung der EU-Kommission gemeinsam Container befördern. Das dafür geplante Gemeinschaftsunternehmen werfe keine Wettbewerbsbedenken auf, teilte die EU-Kommission am Montag in Brüssel nach einer vierwöchigen Standardprüfung mit. Das Joint Venture will Container zwischen italienischen Mittelmeer-Häfen und Kunden in Österreich, der Schweiz und Süddeutschland transportieren. Die von der Kommission durchgeführte Untersuchung hat gezeigt, dass mit dem Gemeinschaftsunternehmen ein neuer Anbieter in den Markt tritt, und dass die Verflechtungen mit den Muttergesellschaften keine Bedenken aufwerfen. Das Gemeinschaftsunternehmen wird von DB Cargo AG, der Schienenfrachttochtergesellschaft der Deutschen Bahn und von Contship Italia SpA nach italienischem Recht gegründet und eingetragen. Zu dem Joint Venture zählen Unternehmen wie Hupac, ECS Express Container Service, Intercontainer-Interfrigo und Alpe Adria. Außerdem sind Speditionen wie Maersk Sealand und Hapag Lloyd über die Organisation und den Verkauf ihrer eigenen intermodalen Transportdienste in diesem Markt tätig. (tw/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Logistiker:in (m/w/d) im Gleisbau

Bad Hersfeld, bundesweit

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.