-- Anzeige --

Bahn steuert Gewinn 2009 an

09.11.2009 08:51 Uhr
Bahn steuert Gewinn 2009 an
Die Deutsche Bahn strebt 2009 trotz Wirtschaftskrise einen Gewinn an. Bahnchef Rüdiger Grube rechnet mit "deutlich schwarzen Zahlen"
© Foto: ddp/Marcus Brandt

Trotz Einbußen durch Wirtschaftskrise Gewinn angestrebt / Grube: "Auf jeden Fall schreiben wir deutlich schwarze Zahlen"

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn steuert trotz Einbußen wegen der Wirtschaftskrise in diesem Jahr weiterhin einen Gewinn an. „Wir sind zuversichtlich, dass das Schlimmste anscheinend hinter uns liegt. Auf jeden Fall schreiben wir deutlich schwarze Zahlen“, sagte Bahnchef Rüdiger Grube der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstag). Mit Blick auf den bis Ende nächsten Jahres laufenden Beschäftigungspakt zum Schutz vor Entlassungen sagte er: „Wir sind im Vorstand einig, dass es auch künftig möglichst keine betriebsbedingten Kündigungen geben soll.“ Im ersten Halbjahr hatte der bundeseigene Konzern unter dem Strich einen Gewinnrückgang um 40 Prozent auf 547 Millionen Euro verzeichnet. Eine Ergebnisprognose hat der Vorstand nicht abgegeben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.