-- Anzeige --

Bahn arbeitet an neuem Arbeitnehmerdatenschutz

02.12.2009 16:15 Uhr
Bahn arbeitet an neuem Arbeitnehmerdatenschutz
Die Bahn zieht Konsequenzen aus der Affäre um Massenkontrollen von Mitarbeiterdaten und beschließt mit dem Betriebsrat Eckpunkte für besseren Arbeitnehmerdatenschutz
© Foto: ddp

Konsequenzen aus massenhaften Mitarbeiterkontrollen: Unternehmen beschließt gemeinsam mit Konzernbetriebsrat Eckpunkte für Arbeitnehmerdatenschutz

-- Anzeige --

Berlin. Die Bahn zieht weitere Konsequenzen aus der Affäre um Massenkontrollen von Mitarbeiterdaten. Mit dem Konzernbetriebsrat seien Eckpunkte für einen neuen Arbeitnehmerdatenschutz vereinbart worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mit. Im nächsten Jahr solle auf dieser Basis eine detaillierte Betriebsvereinbarung erarbeitet werden. Zu den Eckpunkten gehört demnach unter anderem, dass keine Beschäftigtendaten außerhalb der vorgesehenen Systeme gespeichert werden dürfen. Werden Computersysteme neu eingeführt oder geändert, sollen Arbeitnehmervertretungen eingebunden werden. Die Bahn habe „Lehren aus der Vergangenheit gezogen“, sagte Gerd Becht, der neue Vorstand für Korruptionsbekämpfung und die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien. Personalvorstand Ulrich Weber sagte, bei der Formulierung der künftigen Vereinbarungen komme es darauf an, „die Interessen unserer Mitarbeiter und betriebliche Erfordernisse in eine ausgewogene Balance zu bringen.“ Über die Datenaffäre war Ende März der langjährige Bahnchef Hartmut Mehdorn gestürzt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.