-- Anzeige --

Automobillogistik: GM will Lieferketten verkürzen

05.02.2014 11:46 Uhr
Automobillogistik: GM will Lieferketten verkürzen
Autoproduktion bei einem Joint Venture von GM mit SAIC in China
© Foto: Picture Alliance/ROPI Yu Fangping Featurechina

Der Automobilhersteller General Motors will den Einkauf wieder näher an die Produktionsstandorte bringen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Automobilkonzern General Motors (GM) will mit veränderten Strategien in der Produktion, der Supply Chain und im Produktprogramm seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Das erklärte Susanna Webber, bei GM als Vice President für Einkauf und Supply Chain Management in Europa zuständig, am Dienstag auf dem Forum Automobillogistik 2014 in Frankfurt, das gemeinsam vom Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Bundesvereinigung Logistik veranstaltet wurde. „Das übergreifende Motto von GM und der deutschen Tochter Opel AG lautet: Produzieren wo wir verkaufen, einkaufen wo wir produzieren“, sagte Webber. Damit erteilt GM den in der Automobilindustrie immer häufiger auftretenden langen Lieferketten eine Absage. GM versuche, Lieferanten in der Nähe seiner Werke anzusiedeln, erklärte die Managerin.

Kern der Strategie von GM ist laut Webber ein „Total Enterprise Cost Prinzip“. Das bedeutet: Der Konzern wendet sich von der isolierten Optimierung einzelner Funktion wie Produktion, Einkauf oder Logistik ab, sondern versucht Einsparungen durch gesamtheitliches Denken und Handeln zu erreichen. So werden beispielsweise Nachteile bei den Produktionskosten hingenommen, wenn sie durch Vorteile in den anderen Bereichen überkompensiert werden. Zudem wolle man bei Neuanläufen Lieferanten und Logistikdienstleister früher als bisher in die Suche nach optimalen Konzepten mit einbeziehen. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.