-- Anzeige --

Gigant soll Costa Concordia holen

15.10.2013 08:24 Uhr
Gigant soll Costa Concordia holen
Der Halbtaucher Dockwise Vanguard soll die Costa Concordia in einen noch nicht bestimmten Hafen bringen - unser Bild zeigt eine Computeranimation
© Foto: Picture Alliance/dpa/Royal Boskalis

Ein Spezialschiff aus den Niederlanden soll das gesunkene Kreuzfahrtschiff in einen Hafen bringen.

-- Anzeige --

Genua/ Isola del Giglio. Ein Transport der besonderen Art wurde für die Summe von 30 Millionen Euro vereinbart. Das Wrack des mittlerweile geborgenen Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia soll von der Dockwise Vanguard, einem Spezialschiff der niederländischen Gruppe Royal Boskalis Westminster, zu einem noch nicht festgelegten Hafen gebracht werden. Das gab Costa Crociere in Genua bekannt. 

Das Besondere: Das Wrack soll als Ganzes auf  die Dockwise Vanguard gehievt  und dann von der Isola del Giglio weggebracht werden. Die Dockwise Vanguard ist das größte Schwergut-Transportschiff der Welt und kann  bis zu 117.000 Tonnen laden. Das Schiff ist 270 m lang und 70 m breit und kann bis zu 31,50 m unter Wasserlinie gehen. Die Dockwise Vanguard muss für den Sondertransport des 112.000 Tonnen schweren Wracks der Costa Concordia umgebaut werden. Der Abtransport von der Isola del Giglio ist für den Frühsommer nächsten Jahres vorgesehen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.