-- Anzeige --

Auch Rheinschiffer leiden unter niedrigem Wasserstand

06.08.2003 17:21 Uhr

Transporte nur noch mit verringerter Ladung möglich

-- Anzeige --

Duisburg. Auch auf die Rheinschifffahrt wirken sich das heiße Wetter und die damit verbundenen niedrigen Wasserstände aus. Die Schiffe können wegen des niedrigen Wassers schon Wochen nicht mehr voll beladen werden, sagte am Mittwoch Erwin Spitzer, stellvertretender Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Binnenschifffahrt, in Duisburg. Große, bis 3000 Tonnen schwere Schiffe, könnten derzeit von Rotterdam bis Ruhrort nur mit einer um ein Drittel verringerten Ladung fahren. Um trotz der geringeren Ladung die anstehenden Mengen befördern zu können, bemühe sich die Schifffahrt derzeit besonders um schnelle Erledigung der Transportaufgaben. Die verringerten Ablademöglichkeiten der Schiffe führen Spitzer zufolge nicht in gleichem Maß zu Umsatzeinbußen: "Es gibt einen vertraglich vereinbarten Kleinwasserzuschlag, das ist ein prozentualer Aufschlag auf die Fracht bei niedrigem Wasserstand." Damit werde das finanzielle Risiko für den Schiffsbetreiber gemildert. d wirke sich das für den Auftraggeber in höheren Transportkosten aus, erklärte Spitzer. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.