-- Anzeige --

Aserbaidschan vereinfacht Grenzkontrollen

28.11.2008 14:36 Uhr

Ab dem 1. Januar 2009 gilt an den Grenzen Aserbaidschans das „Ein-Schalter-Prinzip“ bei der Frachtabfertigung

-- Anzeige --

Baku. Ab dem 1. Januar 2009 wird an den Grenzen Aserbaidschans das „Ein-Schalter-Prinzip“ bei der Abfertigung von Fahrzeugen und Frachtgütern eingeführt. Einen entsprechenden Erlass unterzeichnete Staatschef Ilham Alijew. Die Beamten des Zolls übernehmen damit auch die bisher separat ablaufenden Kontrollfunktionen der Veterinär-, Pflanzenschutz- und Hygieneaufsicht sowie das Einkassieren eventueller Gebühren. Die Neuerung soll nach einer Mitteilung der Präsidentenadministration „künstliche Hindernisse bei den Grenzkontrollen abbauen und für den Import- und Exporthandel bessere Bedingungen schaffen, die internationalen Ansprüchen genügen“. Die Erhöhung der Abfertigungskapazitäten sei insbesondere aufgrund der Lage Aserbaidschans am Kreuzungspunkt der beiden Transportkorridore „Neue Seidenstraße“ (vom Schwarzen Meer nach Mittelasien) und „Nord-Süd“ (von Skandinavien über Russland in den Iran) von hoher Bedeutung. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.