-- Anzeige --

Amazon will Mini-Drohnen zur Zustellung einsetzen

02.12.2013 10:40 Uhr
Amazon will Mini-Drohnen zur Zustellung einsetzen
Amazons Vision der Zukunft: Warenzustellung per Mini-Drohne
© Foto: Amazon

Der Onlinehändler testet in den USA einen ungewöhnlichen Transportweg: Fluggeräte sollen künftig Waren zu Kunden bringen./Mit Video.

-- Anzeige --

New York. Same-Hour-Delivery statt Same-Day-Zustellung: Der Onlinehändler Amazon will langfristig einzelne Bestellungen über die Luft mit automatischen Mini-Drohnen zustellen. Das berichtet Spiegel Online unter Berufung auf den US-Fernsehsender CBS. Beim Service, der den Namen „Prime Air“ trägt, sollen Waren den Käufer über den Luftweg innerhalb nur 30 Minuten erreichen, teilte das Unternehmen mit.

Denkbar ist der Einsatz von Drohnen für kleine Bestellungen auf kurze Entfernungen. Wie Spiegel Online schreibt, können die Drohnen Waren mit einem Gewicht von bis zu 2,5 Kilo transportieren und Transportwege von maximal 16 Kilometern zurücklegen. Damit die Vision zur Realität werden kann, muss allerdings noch die Luftfahrbehörde FAA zustimmen. Ein Start des Projektes ist aus diesem Grund nicht vor 2015 denkbar.

Der Einsatz von Drohnen könnte in Zukunft für die Logistikbranche ein wichtiges Thema werden. Mögliche Einsatzgebiete wurden unter anderem auf dem Internationalen Transportforum in Leipzig im vergangenen März diskutiert. Dort wurde ein Konzept namens „Matternet“ vorgestellt und der Einsatz von Drohnen als ein möglicher Transportweg der nächsten Generation vorgestellt. In Asien sind Flugdrohnen bereits in Wildparks im Einsatz und überwachen dort mit Kameras die Tiere in schwer zugänglichen Gebieten. Außerdem gab es in den USA bereits Modellversuche, Pizza per Drohne auszuliefern. (sno)

Wie das Projekt Amazon Prime Air funktioniert, zeigt dieses YouTube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=98BIu9dpwHU

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.