-- Anzeige --

Amazon stellt Prime Now ein

25.05.2021 16:55 Uhr
Das Unternehmen Amazon
Im ultraschnellen Segment konnte Amazon offenbar nicht punkten
© Foto: Beata Zawrzel/NurPhoto/picture-alliance

Amazon beerdigt seinen superschnellen Lieferservice – 2016 war der Service hierzulande gestartet und sollte stark ausgerollt werden.

-- Anzeige --

München. Amazon stellt seinen super-schnellen Zustellservice „Prime Now“ in Deutschland ein. Das bestätigt das Unternehmen gegenüber der VerkehrsRundschau auf Anfrage. Gründe nennt das Unternehmen nicht.

Amazon hatte Prime Now im Jahr 2016  in Deutschland gestartet – zunächst in Berlin. Anschließend wollte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge den super-schnellen Service auch auf weitere Städte ausweiten. Letztlich stand Prime Now am Ende nur noch Amazon-Kunden im Raum München und in Berlin zur Verfügung.

Zustellung binnen einer Stunde oder aber in Zwei-Stunden-Zeitfenster

Kunden konnten sich dank Prime Now dringlich benötigte Produkte innerhalb einer Stunde oder aber in einem gewünschten Zwei-Stunden-Zeitfenster ausliefern lassen. Amazon zufolge konnten sie hier unter tausend Prime-Produkten auswählen, der Schwerpunkt lag indes auf Lebensmitteln, Getränken und Frischeprodukten sowie auf Spielzeug, Büchern und DVDs.

In den vergangenen Jahren war es um Prime-Now-Service still geworden. Amazon hatte den Service weder in weiteren Städten hierzulande ausgerollt, noch Zusatzservices um Prime Now geschaffen. Auch eine Verknüpfung zwischen Same Day und Prime Now gab es nie.

Offenbar gibt es seitens der Kunden hierzulande nicht wirklich einen Bedarf an super-schneller Zustellung. So gründeten sich in den vergangenen Jahren zwar immer wieder Same-Day-Delivery-Spezialisten, die eine taggleiche Zustellung zusicherten, die aber meist wieder relativ schnelle aus dem Markt schieden. So wurde selbst Liefery Ende Februar 2021 eingestellt, auch Tiramizoo hat sich schon lange von der taggleichen Zustellung verabschiedet und ist mittlerweile längst in anderen Geschäftsfeldern tätig. Lediglich das Berliner Start-up Gorillas ist nach wie vor in dem ultraschnellen Segment tätig. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.