Am Rande: Toilettenprobleme auf der ISS

29.05.2008 15:00 Uhr

Auf der internationalen Raumstation ist die einzig vorhandene Toilette kaputt gegangen - eine logistische Herausforderung der besonderen Art.

Eine defekte Toilette ist schon ärgerlich genug. Besonders brisant präsentiert sich das Problem jedoch, wenn es sich beim nicht zu benutzenden Örtchen um die einzige Toilette auf der internationalen Raumstation ISS handelt. Wie die US-Weltraumbehörde mitteilte, wurde das WC durch einen Ausfall des Toilettenmotors unbrauchbar. Bereits am Wochenende habe man versucht, das Modell zu reparieren – allerdings vergeblich. Bis das Klo wieder funktioniert, müssen die drei Bewohner der Raumstation laut Medienberichten nun ihre Bedürfnisse auf der Toilette der angedockten russischen Sojus-Kapsel ausweichen, doch auch diese soll bereits ihre Kapazitätsgrenze erreicht haben. Die einzige Notlösung bliebe entsprechend das Ausweichen auf eine Tüte. Alle Hoffnungen ruhen nun auf dem Shuttle "Discovery", das am Samstag ins All starten und nun auch Ersatzteile für das WC mitbringen soll. Die Ankunft des Shuttles ist für Montag geplant. Wie weiter bekannt wurde, ist die ISS-Toilette eines russischen Unternehmens schon seit sieben Jahren im Einsatz – und war in dieser Zeit nur einmal defekt. Damals habe die Besatzung den Schaden selbst beheben können.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.