-- Anzeige --

Am Rande: Römersiedlung beim Bau von Autobahn in Bulgarien entdeckt

30.04.2018 14:55 Uhr
Am Rande: Römersiedlung beim Bau von Autobahn in Bulgarien entdeckt
 Unter so mancher Straße verbirgt sich eine ungeplante Überraschung
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ulrich Baumgarten

Der Fund erschwert den Bau einre wichtigen Autobahn nach Griechenland, die für eine bessere Verbindung sorgen soll.

-- Anzeige --

Sofia. Der Fund einer alten römischen Siedlung in Bulgarien erschwert den Bau einer wichtigen Autobahn nach Griechenland. Bei den Bauarbeiten im Südwesten Bulgariens kamen Reste von Gebäuden, ein Bad, eine Kirche sowie die Kanalisation einer römischen Siedlung ans Licht. Die Funde sollen aus dem 3. bis 6. Jahrhundert stammen. Auf der Autobahntrasse war zuletzt bereits eine gut erhaltene römische Grabstätte mit zwei Kammern entdeckt worden, wie bulgarische Medien am Freitag berichteten.

Die archäologisch interessanten Funde südlich der Hauptstadt Sofia werden den Bau der Autobahn Struma nach Griechenland verzögern. Ein Initiativkomitee forderte, dass die Autobahntrasse verlegt werden soll. Angeregt wurde auch ein lokales Referendum. Durch die von der Europäischen Union geförderte Autobahn in Nord-Süd-Richtung soll der Verkehr nach und aus Griechenland erleichtert werden. Mehrere Teilstrecken sind bereits in Betrieb. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.