Köln. Dies hast das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) im Rahmen der verkehrsträgerübergreifenden Marktbeobachtung herausgefunden. Hierfür wurde ein Bericht zur Nutzung von Biodiesel und Pflanzenölkraftstoff durch deutsche Transportunternehmen erstellt. Die getätigten Investitionen – wie beispielsweise die Anpassung der Fahrzeuge oder Betriebstankstellen – haben damit ihre Kalkulationsbasis verloren. Mit den weiteren geplanten Erhöhungen der Mineralölsteuer auf Biokraftstoffe wird nach Aussage der im Rahmen der Marktbeobachtung besuchten Unternehmen der Absatzmarkt für den Reinkraftstoff Biodiesel vollständig einbrechen, wenn der Preis für mineralischen Dieselkraftstoff auf heutigem Niveau verharrt. Die Alternative der Nutzung von Pflanzenölkraftstoff wird, gemessen an den heutigen Preisen für mineralischen Dieselkraftstoff, mit zeitlicher Verzögerung ebenfalls ihre Attraktivität verlieren. Der vollständige Bericht steht ab sofort kostenlos im Internet unter der Adresse www.bag.bund.de zur Verfügung.
Alternative Kraftstoffe sind Transportunternehmen zu teuer
Seit der Besteuerung von Biodiesel ab dem 1. August 2006 ist ein Großteil der Transportunternehmen, die zuvor Biodiesel nutzten, wieder zu mineralischem Dieselkraftstoff zurückgekehrt, da die Nutzung von Biodiesel für sie nicht mehr wirtschaftlich ist.