-- Anzeige --

Airbus sourct Materialwirtschaftszentrum an Stute aus

07.04.2005 14:05 Uhr

Airbus Deutschland hat die Stute Verkehrs-GmbH damit beauftragt, das Materialwirtschaftszentrum in Laupheim zu bewirtschaften. Damit übergibt der Flugzeugbauer das dritte Outsourcingprojekt an die 100-prozentige Tochter des Kühne + Nagel-Konzerns.

-- Anzeige --

Laupheim/Hamburg. Das Werk in Laupheim ist Teilelieferant für alle Airbus-Flugzeugmodelle und fertigt mit rund 1100 Mitarbeitern ultraleichte Faserverbundteile für Kabinen und Klimaanlagenverrohrungen. Mit dem Bau des 10.000 Quadratmeter großen Materialwirtschaftszentrums wurde laut Kühne + Nagel vor kurzem begonnen. Im ersten Halbjahr 2006 soll der Betrieb unter Volllast laufen. Stute wird Fertigbauteile für den A380 ausliefern, den innerbetrieblichen Transport auf dem Werksgelände übernehmen und für die Beschaffungs- und Fertigungsmittellogistik verantwortlich sein. Die besondere Herausforderung des Projektes liegt nach Angaben des Logistikdienstleisters darin, die Prozessqualität durch informationslogistische Systeme zu sichern. Das Lager werde auf eine Zielkapazität von etwa 9000 konventionellen und 12.000 Palettenplätzen im Verschieberegal ausgelegt. Darüber hinaus übernimmt Stute zwei bestehende Lager, in denen weitere 10.000 Hochregal-Palettenplätze und 1000 Fachbodenplätze zur Verfügung stehen. Laut Kühne + Nagel hat sich die Konzerntochter bei der Ausschreibung gegen zwölf Mitbewerber durchgesetzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.