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Air China Cargo: Erste Frachtroute von Dalian nach Europa

21.04.2011 15:25 Uhr
China Airlines Cargo
Drei Mal in der Woche sollen die Frachtflugzeuge künftig von Dalian nach Frankfurt am Main fliegen
© Foto: <a href="http://www.pdphoto.org/PictureDetail.php?mat=pdef&pg=8603">PD/Jon Sullivan</a>

Drei Mal in der Woche sollen auf der neuen Route künftig Frachtflugzeuge fliegen / Der Engpass zwischen Dalian und Frankfurt am Main ist behoben

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Peking. Am 15. April um 10:20 Uhr ist das erste Air China Cargo Flugzeug von Dalian Zhoushuizi International Airport, über Schanghai Pudong International Airport nach Frankfurt am Main geflogen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Peking mit. Air China Cargo ist damit die erste Fluggesellschaft in Dalian, die Luftfrachtflüge nach Europa anbietet. Mit dem Air China Cargo-Netzwerk in Dalian können Frachten nun auch nach Nordamerika, Japan, in den Asien-Pazifik-Raum und andere Orte transportiert werden. Der Engpass beim Frachtkapazitätsproblem zwischen Dalian und Europa ist laut Air China Cargo somit gelöst.

Die Route soll nach Unternehmensangaben künftig drei Mal in der Woche, immer Donnerstag, Freitags und Samstags, von B747-400 Frachtflugzeugen geflogen werden. Die Eröffnung der Dalian-Frankfurt Route soll den Status von Air China Cargo als größte Luftfrachtfluggesellschaft zwischen China und Europa festigen, sowie auch das Netzwerk der Fluggesellschaft im Nordosten Asiens optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt verbessern.

Da sich Dalian zwischen dem Northeast Asian Economic Circle (Nordostasiatischer Wirtschaftskreis) und dem Bohai Economic Circle (Bohai Wirtschaftskreis) befindet, ist die Region eine industrielle Basis in Nordchina, zugleich ein Freihandelshafen und der größte Verschiffungs- und Transportknotenpunkt der nordöstlichen Region.

Wie das Unternehmen mitteilte, müssen aufgrund der fehlenden lokalen großflächigen Frachtkapazität allerdings viele Frachtgebinde für Nord-, Mittel- und Südamerika und Europa zuerst noch mit dem LKW nach Peking, Tianjin oder Südkorea transportiert werden, bevor sie in Flugzeuge geladen werden können. Diese Art des Frachttransports koste zusätzliche Zeit, sei riskant und setze die Transporteffizienz der lokalen Güter herab. (jko)

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