-- Anzeige --

Air Baltic: Weg frei für deutschen Investor

04.12.2015 11:40 Uhr
Air Baltic: Weg frei für deutschen Investor
Ralf-Dieter Montag-Girmes darf bei Air Baltic einsteigen
© Foto: Picture Alliance/EPA/Valda Kalnina

Lettland gewährt der Fluglinien ein Darlehen als Kapitalspritze. Damit ist der Weg für den Einstieg des deutschen Unternehmers Ralf-Dieter Montag-Girmes frei.

-- Anzeige --

Riga. Lettland wird der staatlichen Fluggesellschaft Air Baltic ein Darlehen von 80 Millionen Euro aus der Staatskasse zur Rekapitalisierung gewähren. Damit soll das Eigenkapital der größten Fluglinie in den baltischen Staaten gestärkt werden. Die Kapitalspritze wurde am Donnerstag vom Parlament genehmigt. Die Entscheidung öffnet auch die Tür für den Einstieg des deutschen Unternehmers Ralf-Dieter Montag-Girmes, der für 52 Millionen Euro 20 Prozent der Air Baltic-Anteile übernehmen möchte. „Ich begrüße die Entscheidung des Parlaments. Sie ist eine positive Bestätigung dafür, dass der Verhandlungsprozess ein gutes und angemessenes Ende findet“, sagte Montag-Girmes der Deutschen Presse-Agentur in Riga.

Die lettische Regierung hatte nach langer Diskussion bereits zugestimmt, dass Montag-Girmes die Anteile übernehmen darf. Er rechne noch vor Weihnachten mit der Unterzeichnung der Vereinbarung, sagte der 52-Jährige. Mit den insgesamt 132 Millionen Euro an frischem Kapital soll auch die Flotte von Air Baltic erneuert werden. Neben der Übernahme von Bombardier-Jets ist der Kauf eines neuen Regionalflugzeugs geplant. Mit einer Zusatzklausel für das Darlehen schloss das Parlament dabei einen möglichen Erwerb von russischen Sukhoi-Passagierflugzeugen faktisch aus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.