Garching. Das in München ansässige Unternehmen beliefert unter anderem Handelsketten und Discounter europaweit mit Rasierern, Epilierern und Personal-Care-Produkten. Die Artikel werden beispielsweise unter den Markennamen Carrera oder Epilady vermarktet.
Dohmen betreut europaweit alle Produkte des Lutter-Handelspartners nach dem Kauf. Dabei legt der Garchinger Dienstleister Wert auf die Vermeidung von Retouren. Mit einer zentralen Wissensdatenbank beraten die Kundenbetreuer im Service-Center die Käufer der Produkte. „Unsere bisherigen Erfolge im Vermeiden von Retouren können sich sehen lassen“, beschreibt Oliver Lucas, Geschäftsführender Gesellschafter von Dohmen Solutions, den Schwerpunkt im After-Sales-Konzept des Logistikdienstleisters. „Abhängig vom Produkt können 10 bis 50 Prozent klassische Retouren vermieden werden, da Bedienfehler geklärt werden und Hilfe bei der Inbetriebnahme zur Verfügung steht.“
„Der Mehrwert der Dohmen-Lösung liegt in der europaweiten Bündelung aller After Sales Prozesse bei einem zentralen Servicepartner. Dies erspart uns den kosten- und zeitintensiven Aufbau und die kontinuierliche Betreuung von lokalen Kooperationspartnern im europäischen Ausland“, sagt Armin Regnat, Sales Director und Prokurist bei Lutter & Partner. Des Weiteren gewährleiste Dohmen europaweit einen einheitlichen Service-Level. Das IT-System des Dienstleisters sorge für die notwendige Transparenz über Retourenquoten und Retourengründe der jeweiligen Projekte je Vertriebspartner und Land. Die gewonnenen Informationen nutzt Lutter für die Weiterentwicklung der Produkte.