ACE: Sprit könnte in Deutschland wieder günstiger werden

20.06.2008 16:56 Uhr

Diesel und Benzin könnten nach Einschätzung des Auto Club Europa ACE in den nächsten Wochen wieder um einige Cent günstiger werden

Stuttgart. Diesel und Benzin könnten nach Einschätzung des Auto Club Europa ACE in den nächsten Wochen wieder um einige Cent günstiger werden. Die Kraftstoffpreise in Europa könnten trotz beginnender Feriensaison unter Druck geraten, sagte ein ACE-Sprecher am Freitag in Stuttgart. Grund dafür sei der erhoffte Rückgang der Kraftstoffnachfrage in China, nachdem dort die Preise um bis zu 25 Prozent gestiegen seien. Zudem habe Saudi-Arabien angekündigt, die Ölfördermenge deutlich zu erhöhen. „Wenn die Nachfrage bei einem der größten Energieverbraucher sinkt und das Angebot des größten Produzenten steigt, hat das normalerweise eine dämpfende Wirkung auf die Preise“, sagte der Sprecher. Zuletzt lagen die Spritpreise in Deutschland knapp unter dem Rekordniveau. Der Hamburger Energie-Informationsdienst EID hatte am Donnerstag einen bundesweiten Durchschnittspreis von 1,54 Euro für einen Liter Benzin und 1,51 Euro für Dieselkraftstoff ermittelt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.